Einfach anrufen
TEL. 0800-80 81 82 5
oder senden Sie uns eine Rückrufbitte!
Online finden
Informationen zu

Weltmarktführer

  1. Home
  2. Geschäftsidee
  3. Weltmarktführer

Franchise international – von der Idee zum weltweiten Erfolg

Home Instead wurde 1994 von Lori und Paul Hogan in Omaha, Nebraska, in den USA gegründet. Ausschlaggebend dafür waren persönliche Erfahrungen der Hogans: Paul Hogans Großmutter Eleanor benötigte zusätzliche Hilfe, um im Alter sicher und unabhängig zu Hause leben zu können.

Weil die Großmutter ihrer Familie nicht zur Last fallen wollte, organisierten die Hogans eine zusätzliche Betreuungshilfe. Schließlich eröffneten Lori und Paul Hogan 1994 mit Home Instead ihre erste eigene Seniorenbetreuung. Ihr visionäres Ziel: Alle Familien – am liebsten weltweit – sollten in der gleichen Situation auf professionelle und einfühlsame Hilfe zählen können.

Home Instead – ein überzeugendes Konzept

franchise-international_2.jpgDiese Vision vor Augen, bauten sie Home Instead zum weltweit führenden Franchise-System in der nicht-medizinischen Seniorenbetreuung auf und aus. Bei den jährlichen Rankings zur Franchise-Nehmer-Zufriedenheit punktet Home Instead mit einer sehr guten Bewertung. Im Jahr 2020 erreichte Home Instead den 2. Platz unter den 50 größten Franchise-Systemen. Aktuell werden in
13 Ländern mit mehr als 1.200 Partnerbetrieben, über 1.000.000 Menschen jährlich von Home Instead betreut.


Lori & Paul Hogan, Gründer Home Instead Senior Care USA


Franchise Deutschland – Home Instead setzt sich durch

joerg-veil-franchise-deutschland.jpg 

2007 lässt sich Jörg Veil, Gründer von Home Instead Deutschland und Master-Franchise-Partner von Home Instead Senior Care, von der Idee begeistern, hilfs- und pflegebedürftigen Senioren so lange wie möglich ein Leben zu Hause zu ermöglichen und deren pflegende Angehörige zu entlasten.
 
Im Jahr 2008 gründete er sein eigenes Home Instead Franchise-Unternehmen in Köln. In den folgenden drei Jahren passt er den Welterfolg von Home Instead an den deutschen Pflegemärkten an und erlangte eine Pflegekassenzulassung.
 
2011 ist Jörg Veil sich dann sicher: Der internationale Erfolg des franchise-Konzepts von Home Instead kann auch in Deutschland eine starke und für alle lohnende Entwicklung nehmen. Die ersten Franchise-Partner starten in Bergisch Gladbach und Bonn. Mitte 2020 zählt Home Instead knapp 140 Partnerbetriebe in 15 Bundesländern.
 

Ausgezeichnetes Franchise-System

Seit seinem Start am deutschen Markt hat sich Home Instead sehr gut entwickelt. in den letzten fünf Jahren wurden über 110 Betriebe neu eröffnet, so dass es nunmehr bereits über 140 operative Betriebe in Deutschland gibt.
 
Für dieses schnelle Wachstum wurde Home Instead bereits im Jahr 2016 als "Bestes Junges Franchise-System" und im Jahr 2018 sogar als "Franchisegeber des Jahres" vom Deutschen Franchise Verband (DFV) ausgezeichnet. Bereits in den Jahren 2014 und 2015 wurde Home Instead vom DFV zweimal hintereinander zum besten jungen Franchise-System nominiert. Im Jahr 2020 erhielt Home Instead eine Nominierung als Franchise-Geber.

 
Nominiert_Franchisegeber_20.jpg DFV-Logo-Bestes-junges-Franchisesystem-2016-cmyk.jpg DFV_Franchisegeber2018_RGB_800px.jpg

 

IMG_1180.jpg 

Dass auch die einzelnenn Betriebe sich sehr gut entwickeln, zeigen auch die Auszeichnungen unserer Franchisepartner aus Leverkusen und Erlangen.

2017 erfolgte die Nominierung und Verleihung des Franchise-Gründers des Jahres vom deutschen Franchise-Verband an unseren Partner Herrn Ralf Kiwitt aus Leverkusen und Solingen.

2019 wurde Herr Daniel Hofmann, Home Instead Franchise Partner mit Betrieben in Erlangen, mit dem Franchise-Award 2019 des deutschen Franchiseverbandes, als Bester Franchisegründer, ausgezeichnet. Er überzeugte eine namenhafte Fachjury, die ihre Wahl zwischen neun nominierten Kandidaten zu treffen hatte.
 
DFV_Franchisegruender04_2017_CMYK.jpg DFV_Franchisegruender_2019_CMYK.jpg
 
 
 
Geprüftes Franchise-System

Der Erfolg am Markt und das Engagement von Jörg Veil zahlen sich aus: mit der Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband e.V. wird Home Instead im Jahr 2013 Teil der Qualitätsgemeinschaft der deutschen Franchise-Wirtschaft.


Einmal jährlich führt das unabhängige Institut igenda eine Partnerzufriedenheitsbefragung durch. Hier wurde Home Instead auch in 2020 mit dem Gold Award ausgezeichnet und erhielt sehr gute Bewertungen durch die Partner. 98 % der Partner würden Home Instead als Franchise-Geber in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen und 97 % der Franchisepartner würden sich aufgrund der bisherigen Erfahrungen erneut für eine Partnerschaft mit Home Instead entscheiden.

Home-Instead_igenda-Siegel-GOLD_09-2020__30cm-hoch.png HomeInstead_igenda-Siegel-GOLD_05-2019__2000pxl-hoch.png


 
Kunden- und Mitarbeiterbefragung

 
Die Meinung unserer Kunden und Mitarbeiter ist, neben der Zufriedenheit unserer Partner, ebenfals sehr wichtig für uns! Deshalb führen wir mit einem unabhängigen Partner jährlich eine Kunden- und Mitarbeiterbefragung durch.
 

PEAQ 20.png